Firmengeschichte

3. Generation Rieben

Dritte Generation Rieben

Fabian ist bereits die dritte Generation Rieben, welche in der Holzheizungsbranche tätig ist. Vermutlich wurde ihm der Unternehmergeist und das Flair für Feuer und Holz in den Genen übertragen. Grossvater Karl Rieben und sein Vater Niklaus Rieben sind als Pioniere in der Holzheizungsbranche bekannt.

Niklaus Rieben verkaufte im Jahre 2018 das Kerngeschäft der Rieben Heizanlagen AG  mit den Zentralheizungen an die Schmid energy solutions AG. Den Geschäftszweig mit den RIKA Pelletöfen und den Lohberger Holzherden übernahmen Fabian und Stephanie Rieben mit viel Herzblut.

 

 

Fabian und Stephanie Rieben

Gründung

Mit Dynamik und neuer Inspiration gründeten Fabian und Stephanie Rieben deshalb im Jahre 2018 die Rieben Ofen GmbH. Fabian ist zertifizierter Servicetechniker. So führte er nicht nur Beratungsgespräche, sondern montierte auch den entsprechenden Ofen und führte Serviceeinsätze durch. In der Zwischenzeit ist die Firma gewachsen und unteranderem konnte eine neue Arbeiststelle für einen Servicetechniker geschaffen werden. Unverändert wichtig ist Fabian und Stephanie die Kundenzufriedenheit. Das ist bei ihnen nicht einfach eine Floskel, sondern sie setzen sich mit ihrem ganzen Team mit viel Leidenschaft dafür ein.

 

Rieben Wohnen & Heizen GmbH

Drei Jahre später, im September 2021 gründeten sie die Partnerfirma Rieben Wohnen & Heizen GmbH. Diese betreibt seit dem der schweizweit erste RIKA Premium Store im Beo Center in Spiez. Die Rieben Ofen GmbH führt im Auftrag von Rieben Wohnen & Heizen GmbH Inbetriebnahmen und Montagen durch. Zudem baut die Rieben Ofen GmbH den Service weiter auf und verkauft nun neben Lohberger Holzherden auch Rizzoli Holzherde.